Förderverein der Löschgruppe Amecke (Sorpesee)

Der Förderverein der Löschgruppe Amecke wurde Anfang 2023 gegründet und hat das Ziel, den Zivil-, Feuer- und Katastrophenschutz in unserem Dorf zu fördern und die Löschgruppe Amecke mit Ausrüstung und Gerätschaften auszustatten, die aus kommunalen Mitteln nicht finanziert werden können, aber dennoch einen Mehrwert für die Arbeit unserer Feuerwehrkamerad:innen bieten und speziell auf die Gegebenheiten in Amecke angepasst sind. Nicht jede Löschgruppe der Stadt Sundern benötigt z.B. Ausrüstung für die Wasserrettung. Da wir unseren schönen Sorpesee allerdings direkt vor der Tür haben, bietet sich dies an. Der Verein besteht aus Kamerad:innen die aktiv in der Feuerwehr mitwirken, aber auch aus passiven, fördernden Mitgliedern, die uns mit einem jährlichen Beitrag unterstützen. Außerdem wirken wir bei der Organisation des Maifestes mit, welches die Löschgruppe schon seit eh und je auf dem Schützenplatz veranstaltet. Ebenfalls unterstützt der Förderverein die Gewinnung von Nachwuchs für den aktiven Feuerwehrdienst, die Jugendfeuerwehr und die Kameradschaftspflege.